top of page

4 Tage Extremwandern: Nix für Feiglinge und zartbesaitete Füße


Tausende von Extremwanderern aus der ganzen Welt finden sich alljährlich im niederländischen Nijmegen zu einem besonderen Wandermarathon ein.

Als das Event 1909 erstmals stattfand, wanderten 300 Teilnehmer mit. Inzwischen ist aus den "Nijmeegse Vierdaagse" ein spektakuläres Sportevent mit 42.000 Teilnehmern geworden. An vier Tagen stellen sich militärische Fußtruppen ebenso wie zivile Wanderenthusiatsen aus der ganzen Welt der Herausforderung von 30, 40 oder 50 Kilometer - pro Tag! Wer schließlich an Tag Vier die Stadt Nijmegen erreicht, wird von zigtausend begeisterten Zuschauern auf der Via Gladiola mit einem Blumenregen empfangen.

Schon mal zum notieren: Die nächsten Vierdaagse - dieses mal die 100sten - finden vom 19. bis zum 22. Juni 2016 statt.

Information des Veranstalters:

http://www.4daagse.nl/nl/ (niederländisch)

Nach dem Wandern feiern:

http://www.vierdaagsefeesten.nl/ (Fest rund um das Event)

Bilder: 1. GNC Münster, Regionaal Archief Nijmegen (cc)

Featured Posts
Recent Posts
Archive
Search By Tags
Noch keine Tags.
Follow Us
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page